Feuer 1

EINSATZ

FEU 1 | PKW Brand innerorts

Stichwort: FEU 1 | PKW Brand innerorts - Zeit: 14:13 Uhr

Auf der Lemgoer Straße kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Alleinunfall. Das Fahrzeug prallte nach einer Kurve frontal vor einen am Straßenrand stehen und Baum und geriet anschließend in Brand. Durch das schnelle eingreifen eines in der nähe wohnenden Feuerwehrkameraden konnte der Brand im Motorraum mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Der Fahrzeugführer wurde bei dem Aufprall Verletzt und…


EINSATZ

FEU 1 | brennt Kirchentür

Stichwort: FEU 1 - Zeit: 01:28 Uhr

Gegen 01:30 Uhr in der Nacht alarmierte die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe die Feuerwehr Dörentrup zu einem Feuer an einer Kirche im Ortsteil Hillentrup. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte standen 2 massive Holztüren in Brand. Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr begann die Polizei mit Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher. Mittels einem C-Rohr und Kleinlöschgeräten konnte das Feuer schnell unter…


EINSATZ

FEU 1 | brennt Mähdrescher

Stichwort: Feuer 1 - Zeit: 20:08 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde zu einem Brand im Ortsteil Humfeld alarmiert. Bei Mäharbeiten auf einem Feld entzündete sich trockenes Stroh innerhalb eines Mähdreschers. Durch das glimmende Stroh gerieten dabei auch vereinzelte Stellen auf dem Feld in Brand, welche jedoch durch das schnelle Eingreifen des Fahrers bereits auf Anfahrt der Feuerwehr gelöscht wurden. Mittels einem C-Rohr konnte das Feuer im Inneren…


EINSATZ

FEU1 | Kleinbrand im Freien

Stichwort: FEU1 | Kleinbrand im Freien - Zeit: 20:39 Uhr

Aufmerksame Spaziergänger bemerkten in einem Waldstück nahe der Grillhütte in Hillentrup ein Feuer und setzten daraufhin den Notruf ab. Durch die Zeugen konnte weiter berichtet werden, dass der Brand von brennenden Reifen ausgeht. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnten dann zwei angebrannte Reifen festgestellt werden. Da von den Reifen noch eine Rauchentwicklung ausging wurden diese aus dem Wald geholt und abgelöscht,…


EINSATZ

FEU 1 | Containerbrand

Stichwort: FEU 1 - Zeit: 15:12 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde zu einem Containerbrand an der Bundesstraße im Ortsteil Humfeld alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung in einem Abrollcontainer festgestellt werden. Das Feuer war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits erloschen, zur Sicherheit wurde der Bereich mittels Kleinlöschgerät noch gewässert um letzte Glutnester zu beseitigen. Im Anschluss konnte der Einsatz beendet werden.


EINSATZ

Feuer 1 | PKW Brand innerhalb Ortschaft

Stichwort: Feuer 1 - Zeit: 17:21 Uhr

Auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Lemgoer Straße, ist aus ungeklärter Ursache ein PKW im Bereich des Innenraumes in Brand geraten. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Eigentümer den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher eindämmen, sodass seitens der Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten und eine Kontrolle des Brandherdes vorgenommen werden mussten.


EINSATZ

FEU 1 | Brandnachschau, LKW Bremse heißgelaufen

Stichwort: FEU 1 | Brandnachschau, LKW Bremse heißgelaufen - Zeit: 13:47 Uhr

Auf Anforderung der Polizei wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einer Brandnachschau auf die Sternberger Straße im Ortsteil Schwelentrup alarmiert. Während der Bergabfahrt überhitzte sich die Bremse an einem LKW-Anhänger so stark dass sich ein Reifen samt Radlager und Felge von der Achse löste. Die abgelösten Teile trafen einen entgegenkommenden PKW und schleuderten von dort in den Straßengraben. Der PKW-Fahrer kam…


EINSATZ

FEU 1 | PKW Brand innerhalb Ortschaft

Stichwort: FEU 1 | PKW Brand innerhalb Ortschaft - Zeit: 17:45 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde in den Ortsteil Humfeld alarmiert, ein PKW war aus bisher unbekannten Gründen in Brand geraten. Aufmerksame Nachbarn, darunter auch Kameraden der Feuerwehr Dörentrup, waren schnell mit einem Feuerlöscher vor Ort und konnten den Brand eindämmen. Der kurze Zeit später eintreffende Kommandodienst der Feuerwehr Dörentrup unterstütze beim Öffnen der Motorhaube und konnte dann Rückalarm auslösen, da das…


EINSATZ

FEU 1 | PKW-Brand innerorts

Stichwort: FEU1 | PKW-Brand innerorts - Zeit: 05:26 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup ist am frühen Freitagmorgen um 05:26 Uhr zu einem PKW Brand in den Ortsteil Schwelentrup alarmiert worden. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen werden, an der Einsatzstelle angekommen stand der PKW bereits im Vollbrand. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde mit der Schnellangriffseinrichtung des HLF ein nahestehender PKW gekühlt und bereits umstehende brennende Bäume…


EINSATZ

FEU 1 | Mülleimerbrand

Stichwort: FEU 1 | Mülleimerbrand - Zeit: 18:13 Uhr

Auf einem Tankstellengelände geriet aus bisher unbekannten Gründen ein Mülleimer fernab der Zapfsäulen in Brand. Mit der Schnellangriffseinrichtung vom HLF konnte der Brand schnell gelöscht werden.