Feuer 2

EINSATZ

FEU 2 | Unklare Rauchentwicklung

Stichwort: FEU 2 | Unklare Rauchentwicklung - Zeit: 17:45 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einer unklaren Rauchentwicklung im Ortsteil Bega alarmiert. Nach kurzer Erkundung war ein nicht angemeldetes Gartenfeuer im Bereich der Barntruper Straße für die Rauchentwicklung verantwortlich. Nach kurzer Aufklärung löschte der Eigentümer das Feuer mit Unterstützung der Feuerwehr ab.


EINSATZ

FEU 2 | Heimrauchmelder ausgelöst

Stichwort: FEU 2 | Heimrauchmelder ausgelöst - Zeit: 15:45 Uhr

In einem Wohn- und Firmengebäude löst ein Heimrauchmelder aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das akustische Signal des Rauchmelders deutlich zu hören. Von außen konnten jedoch keine Anzeichen auf ein Schadenfeuer festgestellt werden. Nachdem sich die Einsatzkräfte einen zerstörungsfreien Zutritt zum Gebäude verschafften und die Räume kontrollierten, konnte auch beim ausgelösten Rauchmelder kein Feuer oder Rauch entdeckt werden. Anschließend wurde…


EINSATZ

FEU 2 | Rauchentwicklung unklar

Stichwort: Feu 2 - Zeit: 21:30 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup sowie die Polizei wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Oelentrup/ Schwelentrup alarmiert. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte eine Rauchentwicklung in weiter ferne und setzte richtigerweise einen Notruf ab. Im vermuteten Bereich konnten die Kräfte nach kurzer ausgiebiger Erkundung  jedoch keine Rauchentwicklung feststellen. Noch auf dem Weg zurück zum Gerätehaus meldete sich die Leitstelle erneut, da die Rauchentwicklung…


EINSATZ

FEU 2 | brennt Gartensauna

Stichwort: FEU 2 | brennt Gartensauna - Zeit: 19:38 Uhr

Beim Anheizen einer Gartensauna geriet Material zur Wärmedämmung in der Zwischendecke in Brand. Eigene Löschversuche durch den Eigentümer blieben erfolglos, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. Durch die Feuerwehr wurde ein Löschangriff sowie eine unabhängige Löschwasserversorgung aufgebaut, die Zwischendecke geöffnet und das brennende Material abgelöscht. Anschließend wurde der gesamte Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem keine Glutnester mehr festgestellt werden konnten,…


EINSATZ

FEU 2 | brennt Gartenküche

Stichwort: FEU 2 | brennt Gartenküche - Zeit: 09:13 Uhr

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einer brennenden Gartenküche alarmiert. Vor Ort konnte jedoch kein Feuer oder Notfall festgestellt werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Notruf missbräulich getätigt wurde, nahm die Polizei die Ermittlungen dazu auf.


EINSATZ

FEU 2 | Kaminbrand

Stichwort: FEU 2 - Zeit: 10:24 Uhr

Zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Lemgo wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einem Kaminbrand in den Ortsteil Hillentrup alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung  im gesamte Gebäude festgestellt werden. Das Brandgut wurde durch die Einsatzkräfte unter PA aus dem Kamin entfernt. Mit Hochdrucklüftern wurde das Gebäude vom Rauch befreit und mittels Wärmebildkamera der Schornstein kontrolliert. Durch die Feuerwehr wurde…


EINSATZ

FEU 2 | brennt landwirtschaftliches Gerät

Stichwort: FEU 2 | brennt landwirtschaftliches Gerät - Zeit: 10:29 Uhr

Während Arbeiten mit einem Radlader bemerkte der Maschinenführer plötzlich Flammen und Rauch aus dem Motorraum. Der Fahrer stoppte daraufhin unverzüglich das Fahrzeug und unternahm bereits eigenständig Löschversuche. Bei Eintreffen des Kommandodienstes waren die Flammen und der Rauch bereits vollständig durch den Fahrer gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte anschließend das Fahrzeug mit der Wärmebildkamera und klemmte vorsorglich die Batterie ab. Da…


EINSATZ

FEU 2 | Kaminbrand

Stichwort: FEU 2 - Zeit: 18:18 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup wurde zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Barntrup von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem Kaminbrand nach Bega alarmiert. Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung  im gesamte Gebäude festgestellt werden. Mit 2 Hochdrucklüftern wurde das Gebäude vom Rauch befreit und mittels Wärmebildkamera der Schornstein kontrolliert. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und der…


EINSATZ

FEU 2 | Heimrauchmelder ausgelöst

Stichwort: FEU 2 | Heimrauchmelder - Zeit: 09:31 Uhr

Die Feuerwehr Dörentrup sowie die Polizei wurden am Mittwochmorgen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in den Ziegenhirtenweg im Ortsteil Humfeld alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte der akustische Ton eines Rauchmelders deutlich wahrgenommen werden. Da sich auf klingeln und klopfen niemand bemerkbar machte, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet. Grund für die Auslösung war angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd….


EINSATZ

FEU 2 | Trafo/Elektrobrand, Brennt Wechselrichter

Stichwort: FEU 2 - Zeit: 13:59 Uhr

Um 13.59 Uhr wurde die Feuerwehr Dörentrup zu einem Elektrobrand alarmiert. An einer Photovoltaikanlage gerieten aus bislang unbekannten Gründen Kabel an einem Wechselrichter in Brand. Aufmerksame Mitarbeiter konnten die brennenden Kabel bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit Sand ablöschen. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle an ein Fachunternehmen übergeben.