TH 1 | Ölspur

Datum: 12. September 2024 um 14:09 Uhr
Einsatzort: Humfeld, Bundesstraße (B66)

Weitere Kräfte: Abschleppdienst, Polizei, Straßen.NRW, Umweltamt

Die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmierte die Feuerwehr Dörentrup zu einer Ölspur.

Bei einem LKW lief Kraftstoff aus einem beschädigten Tank auf die Fahrbahn.

Die Kraftstoffspur zog sich, von Barntrup kommend, über die B66 bis zu einem Bushalteplatz im Ortsteil Humfeld, wo der Fahrer den Defekt bemerkte und das Fahrzeug abstellte. Der defekte Tank wurde durch einen Abschleppdienst demontiert und der LKW in eine Werkstatt gebracht.

Der ausgelaufene Kraftstoff wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut eingefegt und anschließend wieder aufgenommen, sowie durch den Straßebaulastträger Schilder zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs aufgestellt.

Da die Verunreinigung sich bereits aus Richtung Barntrup zog, waren auch die benachbarten Kräfte der Feuerwehr Barntrup im Einsatz.